Allgemeines

Seit Februar 2011 sind wir „Bildungshaus 3-10“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg im Verbund zusammen mit der städt. Kindertagesstätte Kinderwelt und der evang. Kindertagesstätte Pusteblume. Im Bildungshaus haben Kindergarten- und Grundschulkinder die Möglichkeit, verschiedene Lern- und Spielzeiten in institutions- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wahrzunehmen. Durch die enge Verzahnung von Kindergarten und Grundschule soll den Kindern der Eintritt in die Schule erleichtert werden. Der Orientierungsplan für die Kindergärten und der Bildungsplan der Grundschule sind aufeinander abgestimmt. Sie bilden die Basis für die Arbeit in unserem Bildungshaus.

Bildungshaus an der Silcherschule

Durch das Auslaufen des Werkrealschulzuges wurden an der Silcherschule Räumlichkeiten frei. Nach dem Umbau zog im September 2012 der städt. Kindergarten Immergrünweg in diese neuen Räumlichkeiten und heißt seither "Kinderwelt". Zeitgleich entstanden hier weitere arbeitsplatznahe Bildungs- und Betreuungsgruppen für Kinder der Heidenheimer Weltkonzerne Voith und Hartmann. Ideale Voraussetzungen bietet die vorhandene Infrastruktur an der Silcherschule: Kindergarten und Schule in einem Gebäude, naturwissenschaftlicher Forscherraum, Werkraum, Schulküche, zwei Turnhallen, ein Lehrschwimmbad, großzügige Außenanlagen mit Spielwiese.

• Verzahnung zwischen KiGa und Schule
  • Entwicklung zum pädagogischen Verbund
  • Ermöglichung einer kontinuierlichen und bruchlosen Entwicklung der Bildungsbiographie jedes Kindes
  • bei den Vorschulkindern sollen Freude auf die Schule und Zuversicht geweckt werden, denn eine positive Einstellung zur Schule stärkt die Bereitschaft zum Lernen