Kooperation Schule-Kindergarten

Die Silcherschule Mergelstetten kooperiert mit der

• Kinderwelt Mergelstetten sowie der
  • evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume Carl-Schwenk-Straße

im Rahmen des Bildungshauses wöchentlich mit jeweils 2 Stunden in den beiden ersten und in den beiden zweiten Klassen (je eine Sachunterrichtsstunde und eine Sportstunde).

Mit den Kindertageseinrichtungen

• katholischer St. Christophorus – Kindergarten und der
  • Voith Kindervilla

finden in der Regel monatlich Treffen statt, in Form von Besuchen der Kooperationslehrerinnen in der jeweiligen Einrichtung bis zur Schulanmeldung.

Bei allen Kooperationen werden auch Beschäftigungen mit den Vorschulkindern durchgeführt, ebenso finden Beratungen mit den Erzieherinnen statt und bei Bedarf auch Gespräche mit den Eltern.

Im zweiten Schulhalbjahr kommen alle zukünftigen Erstklässler dreimal in die Schule. In jeweils ca. zwei Schulstunden im Klassenzimmer lernen sie sich kennen und schnuppern in den Schulalltag hinein.

Im Oktober jeden Schuljahres findet ein Elternabend für die Eltern der künftigen Erstklässler statt. Es wird über die Schwerpunkte der Silcherschule, die Bildungshausarbeit und die Kooperation mit den Kindergärten informiert und Fragen der Eltern bezüglich Betreuungszeiten und Schulanfang beantwortet.

Im März werden die Vorschulkinder mit Ihren Eltern zur Schulanmeldung in die Silcherschule Mergelstetten eingeladen.