Kooperationspartner

Förderverein der Kinderwelt und Silcherschule Mergelstetten e.V.: Durch die räumlich nahe Zusammenarbeit mit der "Kinderwelt" zum Beispiel im "Bildungshaus", entstand aus dem Förderverein der Silcherschule der Förderverein der Kinderwelt und der Silcherschule Mergelstetten e.V. Der Zweck des Vereins ist die materielle und ideelle Förderung beider Einrichtungen zum Wohle unserer Kinder. Der Verein ist selbstlos tätig.

Seit September 2021 ist der Förderverein auch für die Kernzeitbetreuung und die Ganztagesbetreuung zuständig.

SIM: Der Gewerbeverein der Selbständigen in Mergelstetten ist ein zuverlässiger Partner, der die Silcherschule Mergelstetten bei Festen und Jubiläumsveranstaltungen sowohl tatkräftig als auch finanziell unterstützt.

Sprachhilfe der Stadt Heidenheim: In Kleingruppen von höchstens acht Kindern werden die Kinder von unseren Sprachförderkräften nach dem „Heidenheimer Modell“ gefördert. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Kernzeitbetreuung: Von 7.30 Uhr bis 8.25 Uhr und von 12.05 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Schüler im Rahmen der "Verlässlichen Grundschule" in diesem flexibel und ansprechenden Modell betreut.

Hausaufgabenbetreuung: Von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr können hier Hausaufgaben mit Begleitung und Unterstützung im Rahmen der Kernzeitbetreuung erledigt werden.

Jugendbegleiterprogramm: Allen Schülerinnen und Schülern steht im musischen, sportlichen, sprachlichen und künstlerischen Bereich ein breites und attraktives Angebot im Ganztagesbereich am Nachmittag von 14.00 - 15.30 Uhr zur Auswahl. Die Teilnahme ist für unsere Schulkinder kostenlos.

SVM: Der Sportverein Mergelstetten unterstützt unseren Sport- und Schwimmunterricht durch den Einsatz einer FSJ-Kraft.

Das Haus der Familie beteiligt sich mit ausgewählten Angeboten im Ganztagesbereich.

Die Musikschule Heidenheim bietet mit der Musikschulleiterin Monika Zimmermann in Zusammenarbeit mit Frau Schuster eine Singklasse für die 3. und 4. Klässler an. Highlights sind immer wieder die musikalischen Aufführungen im Laufe des Schuljahres. Aktionen der Singklasse werden über den Förderverein mitfinanziert. Im Sj 23-24 gibt es für Kinder der Klassen 3 und 4 zudem die Möglichkeit im Rahmen einer Bläserklasse eines der Instrumente Querflöte, Klarinette, Trompete oder Euphonium zu erlernen.

Ehrenamtliche Lesepaten: Während des Unterrichts fördern Unterstützungskräfte die Lesefertigkeit einzelner Kinder. Je nach Bedarf üben die Kinder 10 – 15 Minuten lesen. Dabei verstehen sie es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und Freude am Lesen zu wecken.

1. FC Heidenheim: Teil der Paulebande, Stadionführungen, Spielbesuche der 4. Klässler, Kinder-Pressekonferenz und vieles mehr!

Logo FCH Partnerschule Signet

Möchten auch Sie Kooperationspartner der Silcherschule Mergelstetten werden, dann melden sich bitte bei der Schulleitung.